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Erdgasumstellung

Informationen zur Erdgasumstellung 

Unsere Region wird wie weite Teile Nord- und Westdeutschlands derzeit mit dem niederkalorischen L-Gas versorgt. Die Vorräte des vorwiegend in den Niederlanden geförderten L-Gases gehen langsam, aber absehbar zu Neige. Hierauf reagiert die deutsche Gaswirtschaft und auch die Bad Honnef AG.

Im Sinne der Versorgungssicherheit hat sich die Branche gemeinsam mit der Bundesnetzagentur dazu entschlossen, lange bevor die L-Gas Quellen versiegen vollständig auf das H-Gas mit höherem Energiegehalt umzustellen. In Deutschland sind derzeit etwa 6 Mio Gasgeräte betroffen, davon entfallen etwa 20.000 Geräte auf das Netzgebiet der Bad Honnef AG. In aller Regel sind diese problemlos auf das neue H-Gas anpassbar.

Ab Juni 2019 wird auch die Bad Honnef AG schrittweise mit der Umstellung beginnen, die etwas bis 2023 andauern wird. Die Gasversorgung ist auch in der Umstellungsphase zu jedem Zeitpunkt gesichert. Die Heizkosten ändern sich durch die Umstellung auf das neue H-Gas nicht.

ABLAUF 

Im Wesentlichen erfolgt die Umstellung durch die technische Umrüstung des Gasgerätes und die Einstellung auf die neue Gasqualität. Dafür sind zwei Besuche notwendig, die wir gemeinsam mit dafür qualifizierten Fachfirmen durchführen.

1. Geräteerhebung

2. Geräteanpassung

Kosten 

In aller Regel sind die Gasgeräte problemlos und ohne Kosten auf das neue H-Gas anpassbar.

In sehr seltenen Ausnahmefällen kann es jedoch vorkommen, dass Gasgeräte technisch nicht angepasst werden können. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn das Gerät schwerwiegende Mängel aufweist und nicht mehr betrieben werden darf oder keine deutsche Zulassung hat. Dies wird im Zuge der Erhebung festgestellt. In diesen Fällen muss das Gasgerät ersetzt werden.

Gesetzliche Kostenerstattungen und Förderungen durch die Bad Honnef AG sind für diese seltenen Ausnahmefälle vorgesehen.

HäufIGE Fragen 

Sie haben noch Fragen? Hier erhalten Sie Antworten zu den wichtigsten Themen:

Was bedeutet L-Gas und H-Gas und worin liegt der Unterschied?

Warum muss umgestellt werden?

Welche Geräte sind von der Umstellung betroffen?

Wann bin ich dran?

Kann ich auf eine Anpassung meines Gerätes verzichten?

Wo finde ich die gesetzlichen Grundlagen zur Anpassung?

Ansprechpartner 

Stephan Reuter

Stephan Reuter
(ppa.)
Leiter
Netzwirtschaft

Betriebswirt (HWK)
s.reuter@bhag.de