Umzug
So einfach geht umziehen.
Ihr Umzug steht an? Und Sie möchten uns Ihre neue Anschrift mitteilen? Sie sind mit uns zufrieden und möchten auch an Ihrem neuen Wohnort von uns versorgt werden? Oder Ihren Stromanbieter wechseln?
Dann sind Sie hier genau richtig. Auf dieser Seite finden Sie hilfreiche Informationen, eine Umzugs-Checkliste sowie ein Protokoll zur Übernahme des Mietobjekts.
Gesetzliche Änderung ab 4. April 2025
Keine rückwirkende Umzugsmeldung mehr möglich
Ab dem 4. April 2025 tritt eine wichtige Änderung in Kraft: Der Wechsel Ihres Stromanbieters wird dann innerhalb von 24 Stunden möglich sein. Diese neue Regelung bringt vor allem bei Umzügen Änderungen mit sich, die Sie beachten sollten.
Ab April 2025 müssen Umzüge spätestens 24 Stunden im Voraus gemeldet werden – eine rückwirkende Anmeldung ist nicht mehr möglich. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, empfehlen wir jedoch, uns mindestens 7 Tage, besser 14 Tage vor Ihrem Aus- oder Einzug zu informieren. Dass stellt sicher, dass keine unnötigen Kosten oder Komplikationen durch Verzögerungen, wie fehlende Informationen oder technische Probleme auftreten.
Was Sie unbedingt beachten sollten
Wenn Ihr Auszug nicht rechtzeitig gemeldet wird, besteht das Risiko, dass der neue Mieter weiterhin Strom über Ihren Vertrag bezieht, wofür Sie die Kosten tragen müssen. Denn ohne Abmeldung bleibt der Stromanschluss auf Ihren Namen registriert. Den Endzählerstand können Sie uns am Tag der Schlüsselübergabe übermitteln.
Sie ziehen in eine neue Wohnung? Damit sie nicht automatisch in der teureren Grundversorgung landen, melden sie sich rechtzeitig vor Ihrem Einzug. So können Sie Ihren bisherigen Tarif mitnehmen oder, falls Sie noch keinen Vertrag haben, einen neuen Tarif auswählen.
Die wichtigsten Punkte im Überblick
- Ab 4. April 2025: Lieferantenwechsel in nur 24 Stunden
- Umzug? Ab- und Anmeldung am besten 7 Tage vorher
- Risiko bei kurzfristigen Wechseln: Verzögerungen vermeiden
- Grundversorgung vermeiden: Schließen Sie rechtzeitig einen Vertrag ab
Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung. Wir helfen Ihnen, die beste Lösung für Ihre Stromversorgung zu finden.
Was ist wann zu tun?
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Auszug
Bei einem Auszug müssen Sie sich bei Ihrem Energieversorger abmelden. Falls Sie unser Kunde sind, können Sie dafür unsere Abmeldefunktion nutzen, andernfalls melden Sie sich bitte bei Ihrem zuständigen Energieversorger ab.
Einzug
Bei einem Einzug müssen Sie sich anmelden. Falls Sie unser Kunde werden oder es einfach bleiben möchten, können Sie dafür unsere Anmeldefunktion nutzen.
Checkliste & Übergabeprotokoll
Die Checkliste enthält alle wichtigen Schritte in zeitlicher Reihenfolge, sodass Sie alle Aufgaben entspannt im Blick behalten können und Erledigtes nur noch abhaken müssen. Ebenfalls hilfreich: ein Übergabeprotokoll.
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