Haustürgeschäfte: Warnung vor unseriösen Anbietern!

Wir bitten Sie, vorsichtig zu sein. Der Besuch eines BHAG-Mitarbeiters wird immer angekündigt. Zudem können sich alle Mitarbeiter der BHAG ausweisen und kennen die Kundendaten. Wer unsicher ist, eine Täuschung vermutet oder sensible Daten herausgegeben hat, kann sich gerne an uns wenden. In jedem Fall sollten sensible Daten wie die Zählernummer, Namen oder Bankverbindung nicht vorschnell herausgegeben werden.

 

 

 

Nachhaltigkeit lernen in Asbach

vom 11.07.2023

Kinder der Evangelischen Kita Asbach

Droppy und Bulby in der Kita

Wasser wertschätzen und Energie verantwortlich nutzen lernen: Das war das Ziel der beiden Vorschulworkshops, die Simone Kowalski, Leiterin der Evangelischen Kita Asbach, bei der Bad Honnef AG (BHAG), für ihre diesjährigen Vorschulkinder gebucht hatte. Wie ein Lauffeuer breitete sich unter den Kindern im Vorfeld bereits die Nachricht aus, dass die BHAG-Maskottchen Droppy und Bulby sie an zwei Vormittagen besuchen und aus ihrem spannenden Leben als Wassertropfen
und als Glühbirne berichten werden.

Der erste Workshop stand ganz im Zeichen sauberen Wassers und in Windes Eile wurde den Teams klar , dass ohne sauberes Wasser nichts geht und deshalb Hilfe Not tut. Wie diese Hilfe aussehen kann fängt für die Kinder beim Trinken von Leitungswasser an und hört beim Essen von Süßigkeiten noch lange nicht auf. Denn die frisch ausgebildeten „Wasserbotschafter“ kennen nun die Bedeutung von Grundwasser bei der Herstellung von Trinkwasser. Sie wollen deshalb als Freunde des Wassertropfens in Zukunft darauf achten, die Verpackungen ihrer Süßigkeiten nicht auf den Straßen von Asbach oder am Asbacher Weiher herumliegen zu lassen. Ihnen ist klar geworden, dass auch Wind und starker Regen den Plastikmüll in unsere Wasservorkommen transportieren, wo sie meist lange verweilen und zu Mikroplastik werden. „Das gilt natürlich auch für die Urlaubsorte, die ihr in den Sommerferien besuchen werde t!“ sagt Erzieherin Martina Krame r im Abschlusskreis.
„Denn am Ende ist es immer das gleiche Wasser, das sich in einem großen Kreislauf auf der Erde bewegt!“

Das zweite Vorschultreffen fokussierte das BHAG-Versorgungsthema Energie. Ein Vergleich der Lebensstile einer in Deutschland lebenden Familie mit einer Familie in Kasambya/Uganda machte deutlich, was es bedeuten kann, dass fossile Energieressourcen endlich sind. Darüber hinaus nahm bei den Kindern im Verlaufe eines Partnerspieles das Verständnis für die Bedeutung einer sicheren und zuverlässigen Energieversorgung für ihr eigenes Familien- und Zusammen leben zu. Bei
strahlendem Sonnen schein stand für die Kinder natürlich unter der Rubrik Erneuerbare Energien auch das Thema Photovoltaik auf der Agenda. Schnell wurde der Solarbrunnen, den Loevenich für die Kinder im Garten aufgestellt hatte, zur „Hochbeet-Gießanlage “ umfunktioniert, um die darin wachsenden Salate und Erdbeeren zu gießen. Anschließend absolvierten die Kinder energiegeladene Lernstationen.

Als Konsequenz aus ihrem neu erworbenen Wissen haben die Kinder auf einem Plakat wertvolle Energiespartipps für Ihre Eltern zusammengestellt . Hier können sich alle interessierten Familien inspirieren lassen und ihre Kinder aktiv bei einem verantwortlichen Umgang mit Energie unterstützen. Wir sind gespannt, welche Tipps den Weg in die Familien finden und gemeinsam umgesetzt werden. Sie reichen vom richtigen Deckel auf dem Kochtopf, über LED-Leuchtmittel in Schreibtischlampen von Erstklässlern, bis hin zu Familienausflügen in den nahen Stadtwald. Wir danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kita für ihr langjähriges Vertrauen und die
angenehme Zusammenarbeit und freuen uns, die weltoffenen und hochmotivierten Kinder in einem der BHAG-Schulprojekte wiederzusehen.

BHAG Paffhausen  Daniela
Daniela Paffhausen Leiterin Marketing 0 22 24 / 17-109 d.paffhausen@bhag.de