Haustürgeschäfte: Warnung vor unseriösen Anbietern!

Wir bitten Sie, vorsichtig zu sein. Der Besuch eines BHAG-Mitarbeiters wird immer angekündigt. Zudem können sich alle Mitarbeiter der BHAG ausweisen und kennen die Kundendaten. Wer unsicher ist, eine Täuschung vermutet oder sensible Daten herausgegeben hat, kann sich gerne an uns wenden. In jedem Fall sollten sensible Daten wie die Zählernummer, Namen oder Bankverbindung nicht vorschnell herausgegeben werden.

 

 

 

Nachhaltigkeit lernen in Unkel

vom 27.06.2023

Kinder der Grundschule Am Sonneberg in Unkel

Schulkinder schwärmen vom Wasser

Die Bad Honnef AG (BHAG) ist verlässlicher Trinkwasserversorger in Bad Honnef und der Verbandsgemeinde Unkel. Im letzten Jahr produzierten die Wasserwerker in ihrem Trinkwasserwerk 2,4 Millionen Kubikmeter Trinkwasser, die über ein 280 km langes Leitungsnetz verteilt werden.

Unter den 11.000 zu versorgenden Haushalten ist auch die Grundschule Am Sonneberg in Unkel, deren Viertklässler in den vergangenen Wochen von Maria-Elisabeth Loevenich in einem BHAG-Projekt zu Wasserbotschaftern ausgebildet wurden. Die interessierten Grundschülerinnen und Grundschüler sind sich mit den BHAG-Wasserwerkern einig: Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel und sie haben gelernt, dass die Anforderungen an seine Qualität höher sind als die an Mineral- und Tafelwasser. Deshalb nutzen sie das Bad Honnefer Leitungswasser auch gerne als preiswerten Durstlöscher. Gut zu wissen, dass die BHAG, um die Verbandsgemeinde Unkel auch in Stoßzeiten mit dem kostbaren Trinkwasser zu versorgen, in Unkel-Scheuren einen modernen Hochbehälter betreibt. Darüber hinaus unterhalten alle lokalen Trinkwasserversorger zur Sicherung der Trinkwasserversorgung weitere verlässliche Notverbindungen zu benachbarten Netzen.

Zum Abschluss der Grundschulzeit ihrer Viertklässler hatte Schulleiterin Christine Fabritius als Überraschung für alle Kinder der vierten Klassen bereits im Herbst 2022 je einen interaktiven BHAG-Wasserworkshop gebucht. Im Schulgebäude und im nahe gelegenen Schulumfeld waren die Kinder mit Loevenich und den jeweiligen Klassenlehrerinnen auf den Spuren des Wassers unterwegs , um seine lebenswichtige Bedeutung besser zu verstehen und die kostbare und begrenzte Ressource ansatzweise schützen zu lernen. Die Kinder nehmen ihr neu erworbenes Wissen in Kürze mit in ihre weiterführende Schullaufbahn und besiegeln ihre Freundschaft zu „Droppy“, dem BHAG-Wassertropfen, mit einem persönlichen Statement zur Bedeutung sauberen Trinkwassers . Dabei fallen am Ende eines jeden sommerlichen Projekttages mehr als einmal die Worte „erfrischend“, „lebenswichtig“ und „Wasserschutz“!

Wir wünschen allen Kindern nun erholsame Sommerferien und viele neue Freunde, mit denen das Lernen auch im neuen Schulumfeld Spaß macht und gelingt. Schulleiterin Fabritius dankt der Bad Honnef AG für das nachhaltige Bildungsangebot und möchte auch im nächsten Jahr gerne wieder mit ihren vierten Klassen dabei sein, wen n das BHAG-Projekt „Nachhaltigkeit lernen in der Region“ in der Verbandsgemeinde aktiv ist!

BHAG Paffhausen  Daniela
Daniela Paffhausen Leiterin Marketing 0 22 24 / 17-109 d.paffhausen@bhag.de