Haustürgeschäfte: Warnung vor unseriösen Anbietern!

Wir bitten Sie, vorsichtig zu sein. Der Besuch eines BHAG-Mitarbeiters wird immer angekündigt. Zudem können sich alle Mitarbeiter der BHAG ausweisen und kennen die Kundendaten. Wer unsicher ist, eine Täuschung vermutet oder sensible Daten herausgegeben hat, kann sich gerne an uns wenden. In jedem Fall sollten sensible Daten wie die Zählernummer, Namen oder Bankverbindung nicht vorschnell herausgegeben werden.

 

 

 

Nachhaltigkeit lernen in Buchholz

vom 17.05.2023

Schulkinder der Grundschule Jungeroth in Kölsch-Büllesbach zusammen mit BHAG Maskottchen "Droppy" 

Wasser beschützen lernen

Wasser beschützen lernen: Das war das Ziel des Wasserworkshops, den die Bad Honnef AG (BHAG) , der regionale Energieversorger der VG-Asbach, Mitte Mai in der  Grundschule Jungeroth in Kölsch-Büllesbach durchführte.

Mit dem Thema Wasser hatte sich die Jahrgangsstufe 3 im Vorfeld schon intensiv mit ihrer Klassenlehrerin Alexandra Schilling beschäftigt, sodass BHAG-Projektleiterin Maria-Elisabeth Loevenich von hochmotivierten Schülerinnen und Schülern herzlich empfangen wurde. Dass weltweit rund zwei Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser haben und die Tatsache, dass nur etwa 2,5 Prozent der Wasservorkommen der Erde Süßwasser sind, regte die Kinder zum Nachdenken über ihren persönlichen Umgang mit der Ressource Wasser a n. Kaum zu glauben, dass dieses kostbare Gut dennoch immer wieder der Müllentsorgung dient. Ein kurzer Einblick in die Arbeitsschritte der Trinkwassergewinnung und notwendiger Laborarbeiten, schärfte nachfolgend bei den Kindern das Verständnis für die verantwortungsvolle Arbeit von Versorgungsunternehmen . Er stärkte zusätzlich die Wertschätzung gegenüber Leitungswasser, dass hierzulande Trinkwasserqualität besitzt.

Diese Wertschätzung drückt eine Schülerin in ihrem Elfchen (Elfwortgedicht) mit folgendem Wortlaut aus: „Wasser, ist wichtig. Wasser wird verschmutzt . Wasser bedeutet schönes Leben. Beschützen!“ Mit diesem und vielen weiteren Gedichten zeigten die Kinder nicht nur ihren Lernerfolg, sondern besiegelten auch ihre Freundschaft mit „Droppy“, dem BHAG-Wassertropfen, der sie zukünftig an die Bedeutung von Trinkwasser- und Gewässerschutz erinnern wird.

Am Ende des Schultages tauchten die Kinder im Rahmen des Ethikunterrichtes noch einmal in die Tiefen des BHAG-Kreativwettbewerb 2023 „Den Wandel beschleunigen - Wasser in einer nachhaltigen Welt “ ein, an dem sich die Klasse im Rahmen des Weltwassertages erfolgreich beteiligt hatte. Mit ihrem  Gemeinschaftskunstwerk „Wir sind bunt – aber das Meer bleibt blau!“ machten die Kinder in beeindruckender Weise auf die menschengemachte Verschmutzung der Meere und die Bedeutung von Meeresschutz aufmerksam. Dafür erhielten die Kinder den 2. Platz in der Klassenwertung der Kategorie Gr undschule Klasse 3-4 . Alle Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs aus der gesamten BHAG- Versorgungsregion finden sie auch im Internet unter: www.bhag.de/kreativwettbewerb.

 

BHAG Paffhausen  Daniela
Daniela Paffhausen Leiterin Marketing 0 22 24 / 17-109 d.paffhausen@bhag.de