Aufgrund einer Systemumstellung kann es derzeit zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Lieferantenwechseln und Umzügen kommen.
Weitere InfosKinder der katholischen Grundschule Sankt Martinus in Bad Honnef
Bad Honnef. Die Bad Honnef AG (BHAG) und die Katholische Grundschule Sankt Martinus sind mehrfach ausgezeichnete Partner im Netzwerk „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“. Die Partner setzen sich aktiv und wirkungsvoll dafür ein, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf kommunaler Ebene zu verankern. „Ziel der BHAG Weltretter-Tour ist es, unsere Heimatstadt Bad Honnef als nachhaltigen Lernort zu erleben.“, sagt BHAG Projektleiterin Maria-Elisabeth Loevenich. Denn die Tour wurde eigens dazu konzipiert, aktuelle Nachhaltigkeitsthemen mit Bezug zu den UN-Nachhaltigkeitszielen (UN SDG`s) zu fokussieren. Sie zeigt Schülerinnen und Schülern an ausgewählten Orten die Bedeutung nachhaltiger Veränderungen in Bad Honnef auf.
Die BHAG Weltretter-Tour für Grundschulen beginnt jeweils auf dem Außengelände der jeweiligen Schule mit einem Schulhoftest. Die Testfragen sind auf ein verbessertes Zusammenleben von Menschen und Natur und zum Schutz der Kinder vor sommerlichem Hitzestress ausgerichtet. Dann geht es nach Möglichkeit an einem Bach vorbei, hier speziell dem O-Bach, zum Rathaus der Stadt Bad Honnef. Im Rathaus-Foyer experimentieren die Schülerinnen und Schüler nicht nur zum Thema „Erneuerbare Energien“, sondern werden auch an die Themen Ehrenamt (Beet-Patenschaften) und Teilen (E-Car-Sharing und Food-Sharing) herangeführt. Beim ersten öffentlichen Trinkwasserspender in der Fußgängerzone sprechen die Kinder mit Loevenich über die Bedeutung eines freien Zugangs zu sauberem Wasser und im „Eine Welt Laden“ mit Margit und Franz Blumtritt über „Fairen Handel“. Nach einer Mango-Fruchtgummi-Verkostung und mit bunten Stickern ausgerüstet geht es weiter in den Stadtpark. Hier beschäftigen sich die Kinder mit der Bad Honnefer Baumvielfalt und dem Wachstum von sogenannten Klimabäumen wie der Esskastanie, der Eiche, der Robinie und dem Ginkgo, die bisher dem Klimawandel trotzen. Um die Bedeutung von längerer Nutzung und Wiederverwertung von Büchern und Kleidungsstücken geht es dann in den Räumlichkeiten des AWO-Buch-Café und dem AWO Second Hand Laden, bevor die Klasse den Rückweg zur Schule antritt.
Den krönenden Abschluss der Weltretter-Tour 2025 bildete für die Kinder der vierten Klassen der KGS Sankt Martinus der Besuch der BHAG Energietechniker. Elektromeister Markus Warnke erläuterte den Kindern und ihren Klassenleitungen die Bedeutung einer sicheren und zuverlässigen Stromversorgung am Beispiel einer auf dem Schulgelände installierten Trafostation. Ein besonderer Fokus lag hier auf den direkten Versorgungswegen des Stroms und wichtigen Sicherheits- und Schutzmaßnahmen, die im Umgang mit Strom auf unterschiedlichen Ebenen einzuhalten sind.
So ging für die Viertklässler ein spannender Schulvormittag zu Ende. Für ihren Lerneifer und ihr Mittun wurden sie abschließend mit einem in der Internationalen Nähstube gefertigten Rucksack voller Erinnerungsstücke und der BHAG Kuschel Glühbirne „Bulby“ belohnt.
Die Kinder und Lehrkräfte der KGS Sankt Martinus danken der BHAG für ihr nachhaltiges Bildungsengagement und freuen sich schon auf die Auszeichnungsfeier zum großen BHAG Kreativwettbewerb 2025 „Schützt unsere Gletscher“, an dem sie mit den meisten Klassen beteiligt sind. Die nächste BHAG-Weltretter Tour findet im Rahmen des Forschertages 2025 mit einer Schülergruppe der Löwenburgschule statt.