Haustürgeschäfte: Warnung vor unseriösen Anbietern!

Wir bitten Sie, vorsichtig zu sein. Der Besuch eines BHAG-Mitarbeiters wird immer angekündigt. Zudem können sich alle Mitarbeiter der BHAG ausweisen und kennen die Kundendaten. Wer unsicher ist, eine Täuschung vermutet oder sensible Daten herausgegeben hat, kann sich gerne an uns wenden. In jedem Fall sollten sensible Daten wie die Zählernummer, Namen oder Bankverbindung nicht vorschnell herausgegeben werden.

 

 

 

Nachhaltigkeit lernen in Rheinbreitbach

vom 29.06.2023

Kinder der Kita Maria Magdalena in Rheinbreitbach

Schlaue Füchse auf der Suche nach sauberem Wasser

Für die Vorschulkinder der kommunalen Kita zähle n die Wasser-Projekttage der Bad Honnef AG (BHAG) inzwischen zu den verlässlichen Höhepunkten des Kindergartenjahres. Denn die Inhalte des BHAG- Projektes „Nachhaltigkeit lernen in der Region “ fördern die Fähigkeit der Kinder das Zusammenleben und die Versorgung der Familien mit lebenswichtigen Ressourcen wie Trinkwasser und Energie besser zu verstehen.

So machte sich BHAG-Projektleiterin Maria-Elisabeth Loevenich bereits im April zum ersten Mal auf den Weg zu den Schlauen Füchse n. Natürlich hatte sie für die Suche nach sauberem Wasser in der Kita auch ihre n Freund, den Wassertropfen „Droppy“ mit seinem Reisekoffer dabei, der mit allerlei nützlichen Dingen wie Wasserrohr, Trinkflasche, Gießkanne , Nudeln, Pflanzensamen und Putztüchern gefüllt war.

Als Loevenich nun kurz vor Ende der Vorschulzeit ein weiteres Mal zu den Schlauen Füchsen kam, staunte sie nicht schlecht, wie gut die Kinder nun über den Kreislauf des Wassers und die Bedeutung sauberen Trinkwassers für ihre gesunde Entwicklung Bescheid wussten.

Was Gewässerschutz konkret bedeuten kann, lernten die Schlauen Füchse im Anschluss an die Einführungsrunde an der Unteren Burg, am Breitbach. Hier sammelten sie, mit Handschuhen ausgerüstet, nicht nur Salzgebäcktütenaus dem Bach, sondern auch Tüten, leere Dosen und ein leere s Feuerzeug von der Wiese auf, damit diese Sachen nicht bei Wind oder Starkregen ins Wasser gelangen.

Den Höhepunkt der Aktion bildete jedoch die Suche nach Zeigearten im Breitbach. Auch wenn keine Bachforelle mehr gesichtet wurde, konnten die Kinder den Breitbach doch zu Note 2 beglückwünschen. Denn Köcherfliegen lügen nicht! Wo sie in großer Zahl gefunden werden und auch Dreieckskopfstrudelwürmer und Wasserflohkrebse zu sehen sind, da ist das Bachwasser für Tiere und Natur noch in Ordnung. Die Schlauen Füchse wollen von nun an öfter mal am Bach nach
dem Rechten sehen, damit das Wasser auch gut bleibt. Das liegt den Kindern heute näher, als in Trockenzeiten zum Wassersparen auf den privaten Pool zu verzichten! Denn über derartige Maßnahmen wurde ein gehend diskutiert.

Wir wünschen allen Kindern e rholsame Sommerferien und viele neue Freunde in der Schule , damit den lerneifrigen Kindern auch in Zukunft das Lernen Spaß macht. Außerdem kommt das BHAG-Projekt „Nachhaltigkeit lernen in der Region “ auch in die Schulen des Versorgungsgebietes. Interessierte Pädagoginnen und Pädagogen finden nähere Informationen auch im Internet unter: https://www.bhag.de/wir-fuer-sie/klima-umwelt/klima-umwelt/nachhaltigkeit-lernen

BHAG Paffhausen  Daniela
Daniela Paffhausen Leiterin Marketing 0 22 24 / 17-109 d.paffhausen@bhag.de