Haustürgeschäfte: Warnung vor unseriösen Anbietern!

Wir bitten Sie, vorsichtig zu sein. Der Besuch eines BHAG-Mitarbeiters wird immer angekündigt. Zudem können sich alle Mitarbeiter der BHAG ausweisen und kennen die Kundendaten. Wer unsicher ist, eine Täuschung vermutet oder sensible Daten herausgegeben hat, kann sich gerne an uns wenden. In jedem Fall sollten sensible Daten wie die Zählernummer, Namen oder Bankverbindung nicht vorschnell herausgegeben werden.

 

 

 

Nachhaltigkeit lernen in Windhagen

vom 19.06.2023

Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Bartholomäus in Windhagen am Pfaffenbach

Schukis der Kita St. Bartholomäus in der BHAG-Waldschule

Die Bad Honnef AG (BHAG) bietet ihr Bildungsprojekt „Nachhaltigkeit lernen in der Region “ in Kitas und Schulen der gesamten Versorgungsregion an. Grundlage der Bildungsarbeit sind der Schutz der Ressource Wasser und ein verantwortlicher Umgang mit Energie. Mit der katholischen Kita St. Bartholomäus verbindet die BHAG inzwischen eine mehrjährige Bildungspartnerschaft im Themenfeld von Trinkwasser- und Gewässerschutz. Und die Zahl der interessierten Vorschulkinder
(Schukis) wächst stetig.

Achtundzwanzig hoch motivierte Schukis ließen sich in diesem Jahr von BHAG-Projektleiterin Maria-Elisabeth Loevenich in die Welt des Wassers entführen. In einem ersten Workshop lernten die Kinder in ihrer Kita „Droppy“, den BHAG-Wassertropfen kennen, der sie mit Spielen, Liedern und Experimenten mit auf seine spannende Wasserreise nahm. Schnell wurde den Kindern klar, dass ohne sauberes Wasser kein gesundes Leben auf der Erde möglich ist und hinter sauberem Trinkwasser viele aufwändige Arbeitsschritte stecken.

Der zweite Workshop wurde in Abstimmung mit den ErzieherInnen in die abschließende Waldwoche der Schukis auf dem Jugendzeltplatz „Kirchwies“ im Pfaffenbachtal integriert. Denn schon in wenigen Wochen werden die Kinder ihre Kita verlassen und ihre Grundschulzeit in der Region
beginnen. Das Pfaffenbachtal in Hüngsberg bietet die geeignete Kulisse für naturnahe Erlebnisse und ermöglicht den Kindern Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Aus einem geeigneten Waldstück wurde mit wenigen Hilfsmitteln eine kleine Waldschule. Mit Tafeln, Eimern, Sieben und Pinseln ausgestattet gingen die Kinder unter Anleitung von Maria-Elisabeth Loevenich (BHAG - Projektleitung) der Gewässergüte des Pfaffenbaches auf den Grund. Neben Wasserflohkrebsen, Köcherfliegenlarven, Dreieckskopfstrudelwürmern und Steinfliegenlarven wurden erstmalig auch Schmerlen gesichtet, die durch höhlenartige Gänge aus den Tiefen des Grundwassers in unsere Bäche gelangen. Ehrensache, dass die Tiere nach eingehendem Studium ihrer Merkmale zurück in die Freiheit entlassen wurden. Für so manches Kind ein beeindruckender Akt zu verstehen, dass die Tiere nicht einfach mitgenommen werden können, da sie das Fließgewässer als ihren Lebensraum brauchen.

Leider blieben auch im schönen Pfaffenbachtal die Mülltüten, die Loevenich vorsorglich ihrer Erfahrungen aus anderen Regionen eingesteckt hatte, nicht leer. Es fanden sich nasse Socken, Metallstücke und einige leere Plastikverpackungen im Wasser, die am Mittag bei der Hütte entsorgt wurden. Nach den vielfältigen Lernerfahrungen des ersten Waldtages nahmen sich bereits einzelne Kinder vor, beim Staudammbau am Pfaffenbach auch an die Wassertiere zu denken. Dazu können sie sich gegebenenfalls am Vorbild von Fischtreppen bei Wasserkraftwerken orientieren. Lerneifer und Tatandrang der quirligen Schukis wurden abschließend mit kleinen „BHAG-Kuscheltropfen“ und großem Applaus belohnt. Möge die weitere Lernbiografie der Kinder von vielen nachhaltigen Lernerlebnissen geprägt sein!

BHAG Paffhausen  Daniela
Daniela Paffhausen Leiterin Marketing 0 22 24 / 17-109 d.paffhausen@bhag.de