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Nachhaltigkeit lernen in Horhausen

vom 20.07.2022

BHAG Projektleitung Maria-Elisabeth Loevenich in Begleitung von Schulsozialarbeiterin Melanie Kaul mit SchülerInnen der Jahrgangsstufe 7 im „Grünen Klassenzimmer“ der IGS Horhausen

SchülerInnen der Jahrgangsstufe 7 der IGS Horhausen entdecken im BHAG Projekt neue Stärken

Horhausen. Schulische Bildung zielt darauf ab, junge Menschen zu befähigen, die Zukunft zu gestalten – sowohl für ihre eigene Person als auch für sie als Mitglied der zukünftig Verantwortung tragenden Generation. Das heißt, Schule steht vor der Aufgabe, nachhaltige Entwicklung als Themenstellung der Zukunft im Unterricht angebunden an das fachliche Lernen zu verankern. Dieser Aufgabe stellt sich die Integrierte Gesamtschule Horhausen in diesem Jahr erstmals auch in Zusammenarbeit mit ihrem Energieversorger Bad Honnef AG (BHAG).

Je früher junge Menschen an Themen und Probleme nachhaltiger Entwicklung herangeführt werden, desto selbstverständlicher wird ihr späterer kritischer und engagierter Umgang mit den großen politischen, ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, nicht nur entsprechende Kenntnisse zu erlernen, sondern
auch Handlungsoptionen zu erproben. Schülerinnen und Schüler sollten Gestaltungskompetenz erwerben. Das heißt, sie sollten in die Lage versetzt werden, nachhaltige und nicht nachhaltige Lösungen voneinander zu unterscheiden, Interessen abzuwägen, unterschiedliche Perspektiven wahrzunehmen.

Die von Schulsozialarbeiterin Melanie Kaul initiierte Kooperationen der Schule mit dem BHAG Projekt „Nachhaltigkeit lernen in der Region“ machte es möglich. SchülerInnen der Jahrgangsstufe 7 nahmen einen Schulvormittag lang Einblick in die Bedeutung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDG) 3 „Gesundheit und Wohlergehen“, SDG 6 „Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“ sowie SDG 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“. „Ihr seid aufgerufen, die zur Lösung drängender globaler Krisen notwendigen Transformationsprozesse aktiv mitzugestalten“, begrüßte Maria-Elisabeth Loevenich, BHAG Projektleitung, die engagierten SiebtklässlerInnen der IGS. Denn spätestens mit den an Häufigkeit zunehmenden Hitzetagen, den daraus folgenden Trockenperioden und dem Rückgang der Grundwasserreserven in unseren Regionen ist der Klimawandel auch in unserem alltäglichen Leben angekommen.

Nachhaltigkeit lernen in Horhausen

So galt es an diesem etwas anderen Schultag im grünen Klassenzimmer nicht nur der Bedeutung sauberen Trinkwassers für die Gesundheit jedes Einzelnen auf den Grund zu gehen, sondern auch in einer Art Reallabor am Grenzbach den respektvollen Umgang mit Kleinst-Wasserlebewesen und ihrer Bedeutung für die Gewässergüte zu üben. Um ein solch offenes Fließgewässer langfristig zu schützen tut Hilfe not, darin waren sich alle einig. Kurzerhand wurde ein freiwilliges Schülerteam gefunden, das sich der Sache zukünftig annehmen möchte. „Ein wichtiger Schritt, den Schulunterricht nach Corona-Zeiten wieder lebensnaher zu gestalten“, sagt Frau Steffens, Pädagogin der IGS. Sie möchte sich dafür einsetzen, die Kooperation der Schule mit der BHAG auch im Themenfeld von Energie und Erneuerbaren Energien zu vertiefen. Erste Lehrplanbezüge wurden dazu bereits in den Blick genommen und das Interesse der SchülerInnen, einen Beitrag zur Mitgestaltung einer lebenswerten Zukunft zu leisten, ist groß.

BHAG Paffhausen  Daniela
Daniela Paffhausen Leiterin Marketing 0 22 24 / 17-109 d.paffhausen@bhag.de