Haustürgeschäfte: Warnung vor unseriösen Anbietern!

Wir bitten Sie, vorsichtig zu sein. Der Besuch eines BHAG-Mitarbeiters wird immer angekündigt. Zudem können sich alle Mitarbeiter der BHAG ausweisen und kennen die Kundendaten. Wer unsicher ist, eine Täuschung vermutet oder sensible Daten herausgegeben hat, kann sich gerne an uns wenden. In jedem Fall sollten sensible Daten wie die Zählernummer, Namen oder Bankverbindung nicht vorschnell herausgegeben werden.

 

 

 

Kinder der Evangelischen Kita Asbach voller Energie

vom 13.07.2022

Vorschulkinder der Evangelischen Kita Asbach mit der Kuschel-Glühbirne Bulby beim BHAG Projekt im Freigelände

Nachhaltigkeit lernen in Asbach

Asbach. Die Bad Honnef AG (BHAG) ist Energieversorger in Asbach. Über ihre Funktion als verlässlicher Versorgungspartner hinaus engagiert sich das kommunale Unternehmen mit ihrem Projekt „Nachhaltigkeit lernen in der Region“ für die Förderung frühkindlicher Bildung. „Lebensweltthemen wie Grundwasserschutz und ein sparsamer Umgang mit Energie stehen aktuell ganz oben auf der Bildungsagenda“, sagt Maria-Elisabeth Loevenich, die bei der BHAG für die Konzeptentwicklung und Ausgestaltung der Bildungsmaßnahme zuständig ist. Weil Grundwasser auch in unserer Region knapper wird und durch Besiedelung, Industrie, Verkehr, Bergbau, Landwirtschaft, Geothermie und nicht zuletzt beim Fracking zahlreichen Gefahren ausgesetzt ist, gewinnt vorsorgender Grundwasserschutz immer mehr an Bedeutung. Er fängt bei der BHAG bereits bei der frühkindlichen Sensibilisierung für die Bedeutung von Grundwasser zur Trinkwassergewinnung an und hört beim Gewässerschutz noch lange nicht auf. „Ohne sauberes Wasser können wir nicht leben“, sagt Emma am Mittwoch, im Anschluss an die gemeinsame Forscherarbeit mit dem Mini-Wasser- Labor. Finn-Paul und sein Team gehen bei der Gewässergütebestimmung einer Wasserprobe des Asbaches in die Tiefe und diskutieren über die Notwendigkeit, dass kein Plastikmüll draußen herumfliegt, der in ein offenes Gewässer gelangen könnte. Am Ende des ersten Workshops sind sich alle Kinder einig: Sie wollen Freunde des BHAG Wassertropfens „Droppy“ werden und ihm von nun an helfen, die Ressource Wasser zu schützen. 

Am darauffolgenden Mittwoch steigt bei Hendrik die Spannung im wahrsten Sinne des Wortes auf den Höhepunkt. Denn es gibt mehrere Lernstationen zur Energienutzung zu meistern. Nun werden Lampen zum Leuchten gebracht und Spielzeuge in Bewegung gesetzt. Die Elektronen jedoch, die als Strom durch den Kupferdraht flitzen, bleiben bis zum Schluss unsichtbar, auch wenn sie aus erneuerbaren Energiequellen wie Wind und Sonne stammen. Pünktlich zum Projekttag „Energie sparen“ trifft Post aus dem BHAG Förderprojekt „Hand in Hand for a better life“ in der Kita ein. Der Brief aus Kasambya, Uganda gibt einen kurzen Einblick in den Ablauf eines Kinderalltages in Kasambya, kurz vor dem Eintritt in die Schule. Das folgende Zuordnungsspiel mit elektrischen und manuell betriebenen Alltagsgegenständen fördert die Empathie der Kinder und motiviert die Reflektion eigener Verhaltensweisen im Umgang mit Energie. Lässt sich doch der Fön durch ein Handtuch und die elektrische Kaffeemühle durch eine Handmühle ersetzen, wenn man so stark ist, wie die Asbacher Vorschulkinder. Sie alle werden schon in Kürze ihre Kita verlassen und voller Energie und Lernbereitschaft ihre Schulzeit beginnen. Regina Haupt, Leiterin der Evangelischen Kita Asbach, betont die Bereicherung der lebensweltorientierten frühkindlichen Bildungsarbeit durch das BHAG Projekt und hofft auch im nächsten Jahr wieder zu den Einrichtungen zu gehören, die von der BHAG bei der Umsetzung ihres Bildungsauftrages unterstützt werden.

BHAG Paffhausen  Daniela
Daniela Paffhausen Leiterin Marketing 0 22 24 / 17-109 d.paffhausen@bhag.de