Aufgrund einer Systemumstellung kann es derzeit zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Lieferantenwechseln und Umzügen kommen.

Weitere Infos

Nachhaltigkeit lernen in Neustadt/Wied

vom 19.06.2025

Kinder der Ev. Kita Neustadt/Wied

Zukunftsfähigkeit bereits im Kindergarten vermitteln!

Das ist das Ziel des Bildungsprojektes „Nachhaltigkeit lernen in der Region“ der Bad Honnef AG (BHAG), das Mitte Juni 2025 erstmals in der Evangelischen Kita Neustadt/Wied zu Gast war. Das Projekt ist ein Beitrag zur Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Frühfördereinrichtungen. Es eröffnet den Kindern Möglichkeiten sich Werthaltungen, Kompetenzen und Kenntnisse anzueignen, die für eine frühe verantwortliche Mitgestaltung einer zukunftsfähigen Welt erforderlich sind. Diese Zielstellung steht im Einklang mit der Konzeption des Evangelischen Kindergartens Neustadt/Wied, in dem sich die Kinder in einer starken Gemeinschaft geborgen fühlen und gemeinsam neue Erfahrungen sammeln können.

Alle vierundzwanzig Vorschulkinder der Kita waren mit Ihren Vorschulerzieherinnen und Erziehern bei strahlendem Sonnenschein am Projekttag zum Stein- und Baumlehrpfad ans Wiedufer gekommen. Denn keines der Kinder wollte den Besuch von BHAG Projektleiterin Maria-Elisabeth Loevenich und ihrem Freund dem BHAG Wassertropfen“ Droppy“ verpassen, die ihnen viele einladende Lieder, Tests und Forscheraufgaben zum Thema Gewässerschutz und Trinkwasser mitgebracht hatten.

Schnell wurde die Wiese nahe der Wied als Stützpunkt der jungen Wasserforscher akzeptiert. Mit Matten, Bänken und Forschermaterialien ausgestattet erlebten die Kinder an der Wied, einem Nebenfluss des Rheins, einen weiteren lebensnahen Lernraum, mit natürlichen Möglichkeiten für sinnliche Erfahrungen und Experimente. Beim Versuch einer ersten Gewässergütebestimmung anhand von Zeigearte eröffneten sich den Kindern vielfältige Möglichkeiten zur Empathie mit den kleinen Lebewesen. Die nachfolgende Auseinandersetzung mit ersten Gewässerschutzmaßnahmen erinnerte die Kinder nicht nur an ihre bereits erfolgte gemeinsame Müllsammelaktion, sondern fokussierte nachdrücklich das Thema Müllvermeidung. Neben Flussflohkrebsen, Flussmuscheln, Libellen-, und Fliegenlarven verirrte sich auch eine junge Forelle in einem Forschereimer. Selbstverständlich wurden die Tiere nach einer aufschlussreichen Begutachtung wieder in die Freiheit entlassen. „Denn nur wen ich kenne und schätzen gelernt habe, den kann ich auch schützen!“, so die Worte von BHAG Projektleiterin Loevenich.

Dann wurde mit Hilfe des BHAG Wassertropfens „Droppy“ der Bogen vom kleinen Wasserlebewesen zur existentiellen Bedeutung der Ressource Wasser für Mensch und Natur gespannt und die Bedeutung sauberen Trinkwassers für eine gesunde Entwicklung klargestellt. Abschließend wurden die Kinder für ihr enggiertes Mittun als „Wasser-Botschafter“ ausgezeichnet. Sie dürfen sich nun Freunde des Wassertropfens „Droppy“ nennen. Verbunden mit der Freundschaft ist die Übergabe eines kleinen BHAG Kuscheltropfens, der die Kinder an die neue Lernerfahrung erinnern möge. Die Kinder verabschiedeten Loevenich und den Wassertropfen begeistert mit einem Bewegungslied zum Thema Wetter. Die Familien und Freunde der Vorschulkinder werden gebeten, die Kinder bei der Umsetzung ihrer individuellen Ideen zum Schutz der Ressource Wasser zu unterstützen.

Das Vorschulteam der Evangelischen Kita Neustadt/Wied ist davon überzeugt, dass BNE gewinnbringend in der frühkindlichen Bildung eingesetzt werden kann und dankt der BHAG für ihr naturwissenschaftliches Bildungsangebot. Erzieherinnen und Erzieher interessieren sich bereits für das BHAG Lernmodul „Energie-Detektive“ und überlegen im Team erste sinnvolle Anknüpfungspunkte für den Herbst 2025.

BHAG Paffhausen  Daniela
Daniela Paffhausen Leiterin Marketing 0 22 24 / 17-109 d.paffhausen@bhag.de