Privatkunden > Heimvorteil > Trinkwasserspender

Trinkwasserspender

Erster Wasserspender in der Fußgängerzone

Seniorenvertretung der Stadt Bad Honnef initiiert ersten Trinkwasserspender in der Stadt. Die Bad Honnef AG (BHAG) setzt die Maßnahmen um. Die Kosten wurden vom Förderverein Senioren­vertretung, der Bürgerstiftung und der BHAG getragen.

In Innenstädten fühlt sich der Sommer oft noch heißer an. Bei solchen Wetterlagen ist die Wasserversorgung bei Menschen jeden Alters gefährdet. Öffentliche Trinkwasserspender sind somit ein Basisbaustein einer guten Hitzevorsorge.

Bild v.l.n.r.: Ehemaliger Bürgermeister Otto Neuhoff, Annette Stegger von der Bürgerstiftung, Hans-Christoph Anders, Vorsitzender der Seniorenvertretung, Kersten Kerl, Vorstand BHAG und Lilo Zastrow, Vorsitzende des Fördervereins der Seniorenvertretung.

Gruppenbild bei der Eröffnung des ersten Trinkwasserspenders in der Fußgängerzone Bad Honnef.

Kostenlose Erfrischung bei Hitze

Kostenlos Wasser trinken, zu jeder Tages- und Nachtzeit, das können Besucher auf der Insel Grafenwerth und seit 2024 auch in der Fußgängerzone in Bad Honnef – dank der Trinkwasserspender im Versorgungsgebiet der Bad Honnef AG (BHAG).
Mit diesen Wasserspendern werden die EU-Richtlinie für den Zugang zu sauberem Trinkwasser unterstützt. Diese sieht die Bereitstellung von Wasserspendern an öffentlichen Plätzen in ganz Europa vor, um einerseits ausreichendes Trinken zu fördern und andererseits Plastik und Müll zu reduzieren.

Pilotprojekt Trinkwasserbrunnen Innenstadt

Die Seniorenvertretung der Stadt Bad Honnef hat sich schon im Jahr 2022 mit dem Thema Hitzeschutz befasst und ist in Ergänzung des vom Stadtrat beschlossenen Hitzeschutzkonzepts aktiv geworden. Da dem Stadthaushalt 2023 keine Mittel zur Verfügung stehen bzw. entsprechende Zusagen auf Förder­anträge der Stadt nicht so schnell erfolgen werden, hat man nach Alternativen gesucht. Dr. Hans-Christoph Anders, Vorsitzender der Seniorenvertretung, schlug vor, als Signal zum Auftakt der beschlossenen Hitzeschutzmaßnahmen, möglichst noch vor Sommerbeginn am nördlichen Eingang der Fußgängerzone der Innenstadt einen ersten Trinkbrunnen zu errichten. Dies wurde vom Gremium im September einstimmig beschlossen und anschließend dem Bürgermeister Neuhoff und dem Vorstand der BHAG schriftlich mitgeteilt. Die BHAG hat sich bereiterklärt, im Rahmen eines Pilotprojekts, an dem vorgeschlagenen Ort einen solchen Brunnen zu errichten.

“Zugang zu Trinkwasser muss für alle Menschen in Deutschland so einfach wie möglich sein”, sagt Kerl, Vorstand der BHAG.

Es sollen damit Informationen, Erfahrungen und Beobachtungen gesammelt werden, die für die Planung und Errichtung weiterer Trinkwasserspender im Stadtgebiet grundlegend sein können. 

Finanzielle Unterstützung

Um die Planung für die Aufstellung und den Betrieb dieses ersten Trinkbrunnens noch vor der heißen Jahreszeit zu ermöglichen, hat der Förderverein Seniorenvertretung der Stadt Bad Honnef e.V. beschlossen, das Vorhaben finanziell mit einem Betrag in Höhe von 3000 Euro zu unterstützen. Auch die Bürgerstiftung Bad Honnef hat eine sehr großzügige finanzielle Förderung in Höhe von 5000 Euro zugesagt. Die darüber hinaus anfallenden Kosten trägt die BHAG. Die Seniorenvertretung dankt beiden für ihre Spenden, ohne deren Zusagen dieses Vorhaben nicht zustande gekommen wäre. Sie hofft, mit diesem Vorhaben auch einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität und Attraktivität der Bad Honnefer Fußgängerzone zu leisten.

Winterpause

In den Wintermonaten werden die Anlagen von der Bad Honnef AG (BHAG) aus Sicherheitsgründen vorübergehend außer Betrieb genommen. Dies ist notwendig, um Frostschäden an den Leitungen und Spendern zu vermeiden. Sobald die Temperaturen im Frühjahr wieder steigen, stehen die Wasserspender wie gewohnt zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren

Trinkwasserqualität

Trinkwasser ist ein wertvolles Lebensmittel und kann den Flüssigkeitsbedarf hervorragend decken. Damit das so bleibt, wird die Qualität unseres Trinkwassers permanent überwacht. Darauf können Sie sich verlassen.

Unser Trinkwasser

Woher kommt eigentlich das Trinkwasser in Bad Honnef? Wie wird es gereinigt und wer kontrolliert die Qualität? Geschützt, geprüft und von hoher Qualität. Informieren Sie sich hier.

Gartenwasserzähler

Sie haben einen hohen Verbrauch an Gartenwasser? Dann lohnt sich eventuell ein Gartenwasserzähler. Dieser erfasst, wie viel Wasser Sie für die Bewässerung Ihres Gartens entnehmen.