BHAG-Malwettbewerb

Malwettbewerb 2018 "Nature for Water"

für kindergärten & grundschulen der region

Der Internationale Tag des Wassers wird jährlich am 22. März von der Deutschen UNESCO-Kommission ausgerufen. Er ist das Ergebnis der UN-Weltkonferenz „Umwelt und Entwicklung“ im Jahre 1992 in Rio de Janeiro.

Seither steht der Gedenktag in jedem Jahr unter einem aktuellen Thema. Dieses Jahr lautet das Thema „Nature for Water“. Damit soll weltweit auf die Potenziale von Ökosystemen und der Notwendigkeit eines darauf basierenden weltweiten Gewässermanagements aufmerksam gemacht werden.

Jurysitzung am 20. März 2018

Die Jury – (von links) Maria-Elisabeth Loevenich (Organisatorin, kein Jurymitglied) Yve Floret (Künstlerin), Daniela Paffhausen (Marketing, BHAG), Frank Brehm (Jugendpfleger der Stadt Bad Honnef) und Elisabeth Victor (IUBH) – hat alle 389 Einsendungen (in 2017 waren es 326) vier Stunden begutachtet und bewertet. Es war nicht leicht die Besten auszuwählen, denn alle eingegangenen Werke der kleinen Künstler sind sehr gut und preiswürdig. Es wurde nicht nur der künstlerische Ausdruck, sondern auch die inhaltliche Aussage und die Auseinandersetzung mit dem Motto bewertet.

Preisverleihung am 23. März 2018 

Das Auditorium der IUBH Bad Honnef war gut besucht. Und alle Anwesenden waren sehr gespannt welche Kunstwerke denn nun ausgezeichnet wurden. Die Veranstaltung eröffnete der Projektchor "Kinder für Kinder" mit dem Lied "Der Wassertropfen Droppy". Nachdem Frau Rüfner-Bahne (Campusdirektorin IUBH) die Kinder, deren Eltern sowie die Erzieher und Pädagogen begrüßt hatte, richtete auch der stellvertretende Bürgermeister Klaus Munk einige lobende Worte an die Kinder – denn der Schutz unserer Natur und unseres Trinkwasser sollte jedem ein besonderes Anliegen sein. Daniela Paffhausen von der BHAG nutzte dann die Gelegenheit sich nochmal bei allen zu bedanken, die die Organisation dieser Veranstaltung unterstützt haben. Das waren nicht nur die IUBH, sondern auch das Abwasserwerk der Stadt Bad Honnef, der Projektchor und das THW Bad Honnef.

Nach einer kurzen Vorstellung der Jury durch Maria-Elisabeth Loevenich (Leitung der Bildungsinitiative "Nachhaltigkeit lernen in der Region") erfolgte die Auszeichnung der Gewinner des Malwettbewerbs.

1. Platz Kategorie "Kindergarten": Laura Madeline, Ev. Kita Asbach
2. Platz Kategorie "Kindergarten": Ben Luca, Ev. Kita Asbach
3. Platz Kategorie "Kindergarten": Ricardo, Ev. Kita Asbach

Sonderpreis Kategorie "Kindergarten unter vier Jahren": Jakob S.

1. Platz Kategorie "Grundschule – Klasse 1-2": Nick Finkbeiner, KGS Sankt Martinus, Kl. 1b
2. Platz Kategorie "Grundschule – Klasse 1-2": Clemens Pie, Gebrüder-Grimm Schule, Kl. 1a
3. Platz Kategorie "Grundschule – Klasse 1-2": Margareta, KGS Sankt Martinus, Kl. 1a

1. Platz Kategorie "Grundschule – Klasse 3-4": Tim, KGS Sankt Martinus, Kl. 4a
2. Platz Kategorie "Grundschule – Klasse 3-4": Thies, KGS Sankt Martinus, Kl. 4a
3. Platz Kategorie "Grundschule – Klasse 3-4":
Helene Klinkenberg, KGS Sankt Martinus, Kl. 4a

Sonderpreis Kategorie "Kindergartengruppe": Die kleinen Strolche Rauschendorf e.V.
Sonderpreis Kategorie "Schulklasse": KGS Sankt Martinus, Kl. 3b
Sonderpreis Kategorie "Schulklasse": Löwenburgschule Rhöndorf, Kl. 3c
Sonderpreis Kategorie "Schulteam":
Nadja, Nina, Alina, Joris, Lyann, Theodor-Weinz Schule, Kl. 3a

Sonderpeis Kategorie "Kunstpreis":
Lukas Majores, Mal-AG der Löwenburgschule Rommersdorf

Im Anschluss hatten die Gäste die Möglichkeit sich die Ausstellung aller eingreichten Bilder im Foyer von Gebäude 3 der IUBH anzusehen. Ein Crepes-Stand versorgte die Anwesenden mit süßen oder herzhaften Crepes. Zudem präsentierte sich das THW und gab den Kindern Einblick in ihre Arbeit. Hierzu brachten die Jugendhelfer ein Fahrzeug und ein Teil ihrer Ausstattung mit. Die zahlreichen Kinder und Erwachsenen konnten sich bei den Helfern und Jugendlichen über die ehrenamtliche Arbeit des Technischen Hilfswerkes und vor allem die der Jugendgruppe informieren.

Ausstellung vom 23. März bis 13. April 2018

Alle Bilder werden im Zeitraum vom 23. März bis 13. April 2018 im Foyer von Gebäude 3 auf dem Gelände der Internationalen Hochschule Bad Honnef (IUBH), Mülheimer Straße 38 in 53604 Bad Honnef ausgestellt.

Daniela Paffhausen

Daniela Paffhausen
Marketing
Telefon: 0 22 24 / 17-109
d.paffhausen@bhag.de