Junge Wasserbotschafter ausgezeichnet

(vom 14.03.2018)

Nachhaltigkeit lernen im katholischen Kindergarten Sankt Laurentius in Asbach

Kinder am Wasserwerk

Die Vorschulkinder des katholische Kindergartens Sankt Laurentius in Asbach nahmen in diesem Frühjahr erstmalig am Projekt „Nachhaltigkeit lernen in der Region“ der Bad Honnef AG teil und wurden im Bad Honnefer Trinkwasserwerk als Wasserbotschafter ausgezeichnet.

Fabian weiß nun, er will als Wasserbotschafter ganz besonders darauf achten, dass die Menschen nicht so viel Müll ins Wasser werfen. Denn im Trinkwasserwerk der Bad Honnef AG hat er gesehen wie viel Arbeit es ist sauberes Trinkwasser für die Menschen herzustellen. Paul interessiert sich besonders für die Arbeit der Feuerwehr und freut sich riesig als Torsten Brix, Mitarbeiter des BHAG Wasserwerks, seinen Schieberschlüssel holt, einen Hydranten aufbaut und mit hohem Druck Wasser durch einen Schlauch fließen lässt, der einem Feuerwehrschlauch verdächtig ähnlich sieht.

Sultana und ihre Freundinnen haben beim Trinkwassertest in einem der Bildungsworkshops schon gelernt, dass sauberes Leitungswasser in Deutschland Trinkwasserqualität hat und frei von Kohlensäure sein muss. „Das schmeckt man“, sagt die kleine Nachfuchsforscherin und holt sich eine Probe des im Wasserwerk hergestellten Trinkwassers.

Zum Abschluss des spannenden Vorschulausfluges wollen die Kinder noch das nahe gelegene Trinkwasserschutzgebiet erkunden und mit Hilfe von Maria-Elisabeth Loevenich, die das Projekt für die Bad Honnef AG konzipiert hat, der Bedeutung des Vorfilters am Rhein und der vielen Hinweisschilder am Wegrand nachgehen. Denn in Trinkwasserschutzgebieten gelten zum Schutz des Wassers ganz besondere Schutzvorschriften. So zum Beispiel, dass hier auf LKW's kein Gefahrengut transportiert werden darf.

Viel zu schnell ist der Vormittag vergangen und die fröhliche Schar begibt sich zurück nach Asbach, wo sie ihrer Kindergartenleiterin Marlene Grüber begeistert von ihren Erlebnissen im Wasserwerk und bei der Gewässeruntersuchung am Rhein berichten.