Verein(t) gewinnt: DLRG Bad Honnef-Unkel gewinnt 6.000 Euro

(vom 20.11.2015)

Preisgeld insgesamt 20.000 Euro

Gruppenbild der Preisverleihung

Beim Finale am 18. November jubelten die Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Bad Honnef-Unkel als BHAG-Vorstand Peter Storck den „dicken“ Scheck im Gasthaus „Zum Alten Fritz“ in Asbach überreichte. Der Jugendbeauftragte Stephan Priss machte im Bewerbungsvideo deutlich: „Wir haben eine Menge Ufer - aber kein Boot“. „Dieses können wir mit dem Preisgeld nun endlich anschaffen“, freute er sich.

Der Verein „Selbstbewusst & Stark“ setzt sich u.a. an Schulen und Kitas für Gewaltprävention ein und lieferte, wie Moderator Thomas Heyer feststellt, die „faustdicke Überraschung“. Nachdem die Jury alle Stimmzettel ausgewertet hatte, rutschte der Verein von Platz 15 auf 2. Den Scheck über 3.000 Euro nahm der Vorsitzende Kelly Sach aus der Hand von BHAG-Vorstand Jens Nehl entgegen.

Kinder-Action e.V., der  Förderverein für Kinder der Verbandsgemeinde Altenkirchen, freute sich über 1.500 Euro. Der Verein holte neun Plätze auf, belegte den vierten Platz und überraschte am Abend ein zweites Mal.

Insgesamt 17 Vereine aus der ganzen Region hatten ihr Engagement mit einem rund 60 Sekunden-Video vorgestellt und sich beim vierten BHAG-Wettbewerb beworben. Ab dem 16. Oktober sammelten die Bewerber für Aufrufe und positive Bewertungen ihrer Videos auf dem BHAG-YouTube-Kanal Punkte. Die Punkte vermehrten sich beim Jury-Voting. Bei der Preisverleihung standen die Gewinner fest, nachdem die letzten Punkte beim Gäste-Voting vergeben wurden. Jeder Gast hatte fünf Stimmen und pro Verein durfte nur eine Stimme abgegeben werden. Doch dieses Jahr gehörten alle Finalisten zu den Gewinnern. Denn neben dem 1.-5. Preis und dem Ehrenpreis erhalten alle weiteren Vereinen ein Preisgeld von je 300 Euro.

Die Sieger im Überblick:

Platz 1 – 6.000 Euro
DLRG Ortsgruppe Bad Honnef-Unkel e. V.

Platz 2. – 3.500 Euro
Selbstbewusst & Stark e. V.

Platz 3 – 2.500 Euro
FV Rot-Weiß Erpel 1919 e. V.

Platz 4 – 1.500 Euro
Kinder-Action e. V.

Platz 5 – 1.000 Euro
Zentrum für Therapeutisches Reiten Johannisberg

Ehrenpreis – 1.000 Euro:
Nachbarschaftshilfe Flammersfeld e. V.

Weitere Informationen:
www.bhag.de/vereintgewinnt