ErlebnisPur
  • Sie befinden sich: >

Weitere Graffiti-Trafostation eingeweiht!

(vom 15.09.2013)

Bis ins Detail war die Einweihungsfeier durch die Dorfgemeinschaft Wülscheid e.V. organisiert

Am Sonntag den 15. September 2013 traf sich die Dorfgemeinschaft Wülscheid e.V. (DGW) zur diesjährigen Traditionswanderung an der Trafostation Ecke Wülscheider Straße / Wülscheider Kirchweg. Rund 50 Personen folgten der Einladung bei wunderschönem Wanderwetter. Denn an diese Tag stand auch die anschließende Einweihungsfeier der neugestalteten Trafostation der Bad Honnef AG auf dem Programm.

In den letzten Jahren wurden im Stadtgebiet Bad Honnef durch die Bad Honnef AG (BHAG) mehrfach Trafostationen im Rahmen eines Neuanstrichs mit Motiven künstlerisch verschönert. Auch die Trafostation in Wülscheid wurde bislang mehrfach sinnlos verunstaltet und nicht optisch ansprechend besprüht. In einem Gemeinschaftsprojekt mit der BHAG und der DGW wurde ein Konzept zur Verschönerung der Trafostation erarbeitet.

Zusammen mit dem Künstler Eugen Schramm wurden die Motive, welche einen geschichtlichen Bezug zum Ortsteil Wülscheid und zur BHAG haben sollten, festgelegt. Daraus entwarf der Künstler drei Designvorschläge. Schnell kristallisierte sich der Favorit heraus und die BHAG gab grünes Licht für die Umsetzung. Mit Unterstützung der BHAG plante die DGW eine Einweihungsfeier im Anschluss an die Wanderung.

Nun galt es die auf der Trafostation verewigten Motive zu erwandern. Dabei wurden geschichtliche Details der Eisenbahn, der Wasserleitungsgesellschaft, die Zusammenhänge des Basaltabbaus am Dachsberg und des Himberger Sees, der Dachsbergkapelle, des ehemaligen Munitionslagers unterhalb des Dachsbergs sowie der regionalen Sehenswürdigkeiten detailliert erläutert. Nach der ca. zweistündigen Wanderung erfolgte dann die offizielle Einweihung der neugestalteten Trafostation. Mit leckeren Würstchen und Getränken wurde noch bis in die Abendstunden gefeiert.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei der BHAG für die unkomplizierte und tolle Zusammenarbeit sowie für die finanzielle Unterstützung sehr herzlich bedanken. Weitere Informationen und Bilder zu der Veranstaltung finden Sie unter www.wuelscheid.de.

Trafohaus zurück

Ansprechpartner

Lucas Birnhäupl
Telefon: (02224) 17-243
l.birnhaeupl@bhag.de

Daniela Paffhausen
Telefon: (02224) 17-109
d.paffhausen@bhag.de

Kundenmagazin