Mit Sonne pur startete die erste Energie-Rallye der Bad Honnef AG

(vom 22.07.2013)

An insgesamt zwölf Experimentierstationen lösten die jungen Nachwuchsforscher Aufgaben rund um das Thema Energie

Die Schülerinnen und Schüler der Löwenburgschule gingen zu Beginn der wohl verdienten Sommerferien am Montag, den 22. Juli 2013 um 10.00 Uhr als Erste an den Start. Die BHAG-Energie- Rallye richtet sich an Schulklassen und Betreuungsgruppen von Grundschulen, Freizeitteams und Familien. Start und Ziel ist das Kundenzentrum der BHAG „energie am markt".

„Was steckt denn alles in unserem Rucksack?", wollten die Kinder zu Beginn neugierig wissen. Die Spürnasen entdeckten schnell ein Maßband, einen Bleistift, ein Mini-Wasserlabor, ein Erste-Hilfe-Set, eine Kappe, einen Energieriegel und eine Flasche Wasser für frische Energie. „All diese Dinge werdet ihr während der Rallye benötigen.", informierte Frau Loevenich, die Organisatorin des Spiels, die Wissbegierigen. Zwei Stunden war die Gruppe in Bad Honnef unterwegs, forschte, experimentierte und suchte nach Antworten. An der Station „An Sankt Göddert" staunten die Kinder über die Höhe der CO²-Einsparung dank der elf Fotovoltaikanlagen der BHAG. In zwei Jahren sind das 304,5 Tonnen.

Am Ende der Energie-Rallye waren die Kinder sichtlich erschöpft, aber noch bewegt wegen dem umfangreichen Wissen welches sie an diesem Tag erfahren haben. Zur Abkühlung spendierte die BHAG zum Abschluss jedem Mitspieler eine Kugel Eis.

Energierally zurück