Durchsuchen Sie unsere Website:

BHAG Zentrale

Bad Honnef AG
Verwaltungsgebäude

Sonderpreis für die Tigerklasse der GGS Am Reichenberg

Tigerklasse

(vom 25.06.2020)

Klimaschutz ist auch in Zeiten von Corona ein Thema von höchster Priorität. Das zeigen die vielen Kunstwerke, die in den vergangenen Wochen von Kindern der Versorgungsregion zum BHAG-Malwettbewerb 2020 zum Thema „Wasser und Klimawandel“ eingereicht wurden. Die unabhängige Jury vergab nun als Preise Gutscheine zum Besuch des Bad Honnefer Inselfreibades.

Über einen Sonderpreis für herausragende Gemeinschaftsleistung und Kreativität konnten sich die Kinder der jahrgangsübergreifenden Tigerklasse der GGS Am Reichenberg Bad Honnef freuen.

Carmen Otto, Klassenlehrerin der Tigerklasse war stolz auf Ihre Kinder. Daher hat Sie, trotz Corona-Hygiene-Maßnahmen, mit dem Projektteam eine persönliche Preisübergabe vor dem Schulgebäude organisiert. Den Kreativpreis übergab Daniela Paffhausen (Marketing BHAG). Dieser bestand aus den Gutscheinen für das Inselfreibad und Urkunden. Die Kinder freuten sich sehr. Denn sie hatten das Umwelt- und Kunstprojekt mit großem Eifer bis kurz vor der Schulschließung im März 2020 mit ihrer Lehrerin durchgeführt.

Das Motto der Projektarbeit: „Früher war der Fisch in der Tüte. Heute ist die Tüte im Fisch.“, wurde von den Kindern mit diversen Plastikgegenständen beeindruckend in einem Wasserpflanzen-Fisch-Mobile dargestellt. Die inhaltliche Initialzündung zum Kunstprojekt lieferte Ole, der mit seiner Familie auch schon als Klimaaktivist an einer Fridays-for-Future-Aktion in Bonn teilgenommen hatte. Er setzt sich seither aktiv für die Vermeidung von Plastikmüll ein und baut auf die Stärke von vielen Gleichgesinnten, wie das Projektergebnisse beeindruckend zeigt. Er spricht selbstbewusst und überzeugend darüber, dass der Klimawandel real ist und wir jetzt etwas tun müssen: „Wenn uns alle Schulkinder, oder sogar alle Bad Honnefer Bürgerinnen und Bürger im Alltag dabei helfen Plastikmüll zu vermeiden, dann kann das ein wirkungsvoller Beitrag zum Klimaschutz und für eine gesündere Zukunft für uns Kinder sein.“

Die Tigerklasse hat auch schon Tipps und Ideen für eine Entwicklung Bad Honnefs hin zu einer plastikfreien Stadt. Als Daniela Paffhausen danach fragt, schnellen die Finger der Kinder sofort in die Höhe.

Diese und weitere Anregungen können sich Interessierte gerne zu Herzen nehmen, bevor sie sich Gedanken über den anstehenden Sommerurlaub machen. Von Kreuzfahrten jedoch rät Ole generell aufgrund der Umweltbelastung für die Meere ab.

Dass die Klasse mit Ihrem Beitrag gleichzeitig das soziale Projekt „Hand in Hand for a better Life“ unterstützt, macht die Klassengemeinschaft ganz besonders froh. Denn für die Preisträger wurde ein Betrag von 35 Euro für ein Bücherfach mit zehn Büchern für die Schulbibliothek der Grundschule in Kasambya, Uganda gespendet. Das Motto der Tigerklasse wurde in der Zwischenzeit von einer afrikanischen Schülerin persönlich als Widmung in eines der neuen Bücher geschrieben. Eine Vergrößerung eines Erinnerungsfotos wird in Zukunft den Klassenraum der Tigerklasse schmücken.

Insgesamt hat die Jury 11 Preise ausgelobt und das Netzwerk „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“ dahingehend 11 Bücherfächer, also 110 Bücher für Grundschulkinder in Kasambya gespendet. Weitere Ideen und Preisträger wurden in den vergangenen Wochen informiert. Eine Präsentation der Gewinnerbilder und Widmungen finden Sie hier.

Tigerklasse
Daniela Paffhausen, BHAG (links) übergibt Kreativpreis an Tigerklasse der GGS Am Reichenberg Bad Honnef, Klassenlehrerin Carmen Otto ( rechts)

Leiter Marketing / Kommunikation

Referentin Marketing