×

Durchsuchen Sie unsere Website:

BHAG Zentrale

Bad Honnef AG
Verwaltungsgebäude

Herbstferienaktion der Bad Honnef AG

Spielplatz mit Kindern

(vom 23.10.2020)

Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft, so lautet das Leitwort des Stadtjugendring Bad Honnef, gemeinnütziger Träger der Offenen Ganztagsschulen in Bad Honnef. Hier erfahren Kinder Sozialisations-, Integrations- und Orientierungshilfen und erhalten Raum für selbstbestimmte und friedliche Freizeitgestaltung, insbesondere auch in den jährlichen Ferienbetreuungszeiten.

Zum wiederholten Male kooperierten die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort OGS Sankt Martinus/Selhof daher in ihrem Betreuungsangebot mit der nachhaltigen Bildungsinitiative der Bad Honnef AG. Diesmal im Rahmen einer zweitägigen Herbstferienaktion zum Schwerpunkt „Energie für die Zukunft“. So kam es, dass am vergangenen Dienstag und Donnerstag Bad Honnefer Kinder mit ihren Ferienbetreuungsgruppen auf den Spuren der lokalen Energieversorgung unterwegs waren. Start und Ziel der nachhaltigen Energie-Rallye war das BHAG Kundenzentrum, direkt in der Innenstadt. Hier wurden die Kinder mit Forscher-Rucksäcken ausgestattet und am Ende mit Bulby, der „Kuschel-Glühbirne“ belohnt.

An der ersten Rallye-Station erfuhr die Feriengruppe, wie modern und energiesparend die LED-Beleuchtung der Straßenlaternen in der Innenstadt funktioniert. Zehn weitere informative Stationen folgten. Und selbst Lisa, die neue Mitarbeiterin im Freiwilligen Sozialen Jahr, war erstaunt darüber, wie viele Tonnen CO2 durch den Einsatz von Solarstrom und Naturstrom aus Wasserkraft allein in Bad Honnef eingespart werden.

Dass für eine verantwortliche und flächendeckende Energieversorgung ein unterirdisches Netz von vielen Strom- und Versorgungsleitungen notwendig ist, konnten die Kinder dann an einer BHAG-Baustelle in der Wilhelmstraße sehen. Kein Wunder, dass all das neu erworbene Wissen die Kinderschar am Ende dazu motivierte, zum Schutz der Eisbären auch privat Energie einsparen zu wollen. Emil rät: „Nicht mehr als drei elektrische Geräte gleichzeitig einschalten!“ und Amelie erinnert besonders jetzt im Herbst noch einmal daran: „Licht ausschalten, wenn man den Raum verlässt!“

Kinder auf dem Spielplatz zurück
Lucas Birnhäupl

Lucas Birnhäupl
Leiter Marketing/
Unternehmensentwicklung
Telefon: 0 22 24 / 17-243
l.birnhaeupl@bhag.de

Daniela Paffhausen

Daniela Paffhausen
Referentin Marketing
Telefon: 0 22 24 / 17-109
d.paffhausen@bhag.de