Dienstleistung

Verbraucherbeschwerde

Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns höchste Priorität. Wir möchten für Sie immer eine zufriedenstellende Lösung finden und arbeiten stets an unserem Service und möchten immer besser werden. Ihre Kritik oder Beschwerde nehmen wir ernst und lernen daraus. Kontaktieren Sie uns über den Bereich Lob & Kritik und teilen Sie uns Ihr Anliegen mit.

Sollten wir für Sie keine zufriedenstellende Lösung finden, dann können Sie als Verbraucher auf verschiedenen Wegen Unterstützung erhalten: über die Bundesnetzagentur, die Schlichtungsstelle Energie und die Plattform zur Online-Streitbeilegung.

Lob & Kritik

Wir arbeiten stets an unserem Service und möchten immer besser werden. Dazu benötigen wir Ihre Meinung. Ihre Kritik nehmen wir ernst und lernen daraus. Über Ihr Lob freuen wir uns.

So erreichen Sie uns

Verbraucherservice der Bundesnetzagentur

Sie wollen sich über geltendes Recht und Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas informieren? Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas stellt Ihnen diese Informationen zur Verfügung.

So erreichen Sie die Bundesnetzagentur

SchlichtungsstelleN

Sie sind mit unseren Lösungsvorschlägen in Sachen Energie unzufrieden? Dann haben Sie die Möglichkeit, ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie zu beantragen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie unseren Kundenservice vorher kontaktiert und uns vier Wochen Zeit eingeräumt haben, um Ihre Beschwerde für beide Seiten zufriedenstellend zu lösen. Wir sind zur Teilnahme an dem Schlichtungsverfahren verpflichtet.

So erreichen Sie die Schlichtungsstelle Energie

Sie sind mit unseren Lösungsvorschlägen in Sachen Wasser unzufrieden? Dann haben Sie die Möglichkeit, ein Schlichtungsverfahren bei der allgemeinen Schlichtungsstelle zu beantragen. Bei Streitigkeiten in Branchen, in denen es noch keine branchenspezifische Schlichtungsstelle gibt, können sich die Verbraucherinnen und Verbraucher an die Allgemeine Schlichtungsstelle nach § 43 Absatz 1 VSBG wenden.

Information zur Online-Streitbeilegung

Verbraucher haben die Möglichkeit, die von der EU-Kommission geschaffene Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (OS-Plattform) zu nutzen. Diese OS-Plattform dient als Anlaufstelle und kostenlose Hilfestellung zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten, die bei Online-Kaufverträgen entstanden sind.

Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: https://ec.europa.eu/consumers/odr/